Beratung mit Erfahrung

Kontakt Laufbahnberatung Erwin Schmäh

Gehören Sie zu den Berufstätigen oder KMU's, die aus ihrem Beruf Inspiration, Kraft und Wohlbefinden gewinnen wollen? Und, suchen Sie nach einer Beratung, weil Sie sich einen besseren Job wünschen oder als Unternehmer mehr Kunden finden wollen, dann sind Sie hier richtig.

Beratung & Ziele:

  • check
    Motivation im Beruf
  • check
    Arbeitsfreude und Stolz
  • check
    Inspiration und Energie
  • check
    Persönliches Business Modell
  • check
    Wohlbefinden und Gesundheit
  • check
    Zufriedene Kunden

Selbstverwirklichung

Arbeit und Beruf prägen unser Leben, Familie und Partnerschaft. Die Berufstätigkeit soll genügend Einkünfte generieren und sie formt uns Menschen, sie ist wichtig für die Selbstverwirklichung, prägt die Persönlichkeit und unser Selbstwertgefühl.

Flow Erlebnisse

Möchten Sie Arbeitsfreude anstatt Unzufriedenheit! Erfolge und Flow Erlebnisse? Das ist meine Erfahrung, sobald ich das tue, was wirklich meiner Individualität entspricht, kann ich die besten Leistungen erbringen, bin glücklich und sorge für gute Stimmung.

Erfahrung Neuorientierung

Für berufliche Leichtigkeit lernte ich zuerst meine Stärken und Schwächen kennen und wie gutes Selbstmanagement funktioniert! Dazu war es wichtig, meine Ressourcen zu kennen, herausfinden wie ich funktioniere und ticke. Verstand und Unbewusstes zu koordinieren. Flexibilität zulassen. So klappt die Neuorientierung!

Neues Selbstvertrauen

Unsicherheit verwandelt sich damit in Selbstvertrauen, weil durch das bessere Selbstvertrauen kluge Entscheidungen die Folge sind. Seit über 20 Jahren arbeite ich in der Beratung und seit 2011 helfe ich Erwachsenen, dass sie im Beruf Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glücksgefühl erleben. Seit 1998 arbeite ich in Selbstständigkeit.

Was andere zu diesem Coach meinen..

profile-pic
Helga J. Amann Bereichsleitung

Potenzial bestätigt

Interessant war zu sehen, wie es mein Potenzial bestätigt. Es hat sich gelohnt und zeigt, warum ich in der jetzigen Funktion sehr zufrieden bin. Die Potenzialanalyse ist vor allem empfehlenswert, wenn jemand sich verändern möchte (Unzufriedenheit mit momentaner Tätigkeit ), oder für Menschen, welche nicht genau wissen, welche Stärken, Motive und Bedürfnisse sie haben.

profile-pic
Mathias Frei Geschäftsführer - Designer

Neue Impulse

Ich hoffte auf Antworten zu Lebensfragen und Problemen aus meinem beruflichen Alltag. Das Erarbeiten meines Lebensmottos war für mich eine neue und sehr hilfreiche Erfahrung. Für mich lohnt sich jedes Meeting, es bringt immer neue Impulse. Ich würde jedem Menschen mit Ängsten oder Phobien zu einem Business Coaching raten, auch Menschen die berufliche Probleme haben, oder sich neu orientieren möchten.

profile-pic
Carmen Sterchi Praxisassistentin

Wohltuend

Erwin, ich lese deine Beiträge immer voller Gwunder und finde sie toll, tröstlich, Gedanken anregend, zufrieden machend, einfach schön - die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber in der Eile des Gefechts, der Arbeit, des Alltags, immer wieder wohltuend - Danke!

profile-pic
Benita Cantieni Inhaberin CANTIENICA AG

Klarheit!

Klarheit und mehr Verständnis für die "andere Seite". Ein von mir als schwierig eingestuftes Gespräch konnte ich im Anschluss an das Meeting mit Erwin Schmäh entspannt, authentisch und empathisch führen. Mit entsprechend positivem Ergebnis. Auf jeden Fall werde ich das Business Coaching sehr gerne wieder in Anspruch nehmen. Meine Weiterempfehlung geht an Menschen, die Entwicklung im Selbstmanagement oder in der Laufbahnberatung suchen.

profile-pic
Dietmar Frick Unternehmensberater

Klare Empfehlung

Arbeite ich im richtigen Bereich, was sind meine Stärken und Schwächen, was bin ich für ein Typ und was sind für mich die wahren Herausforderungen entnahm ich aus der Potenzialanalyse. Eine klare Empfehlung an Menschen, welche sich für eine neue berufliche Herausforderung entscheiden müssen, in der bestehenden Arbeitstätigkeit unzufrieden sind, oder mehr Erfüllung suchen.

profile-pic
Gabriella Perron Assistentin Bereichsleiter

Vielen Dank für alles

Ich war an einem kritischen Punkt angekommen, wusste nicht mehr weiter. Durch das Selbstmanagement Coaching kam ich wieder in meine Mitte. Jetzt kann ich wieder reagieren und mich dem Leben öffnen. Das hat sich mehr als gelohnt, jeder Rappen ist gut investiert. Nochmals vielen, vielen Dank für alles! Allen Menschen, die nicht mehr weiter wissen, kann ich nur ein Selbstmanagement Coaching bei Erwin Schmäh empfehlen.

Ausbildungen und Erfahrungen

  • Erfahrung in der Beratung seit 1991
  • Berufliche Selbstständigkeit seit 1998
  • Neuorientierung 2008
  • Studium und Fortbildung in Psychopathologie
  • Selbstständige Tätigkeit als Coach
  • Lizenzierter PSI-Kompetenzberater (PSI-Schweiz)
  • Weitere Aus- und Fortbildungen in Hypnosetherapie
  • Zertifizierter Systemaufsteller (Familienaufstellungen)
  • Finanzplanungs-Experte und Marketing-Planer
  • Erfahrung in Firmenberatung
  • Inhaber der Laufbahnberatung Erwin Schmäh
  • Coaching in Affoltern am Albis, Zürich

Wichtige Grundlagen meiner Arbeit

  • Die Methoden der PSI-Diagnostik und PSI-Kompetenzanalyse, Theorie „Persönlichkeits-System-Interaktionen“ von Prof. Dr. Julius Kuhl.
  • Das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM®)
  • Der Theorie Ansatz der Embodied Communication (EC) von Dr. M. Storch und Prof. Dr. Wolfgang Tschacher. . (wie oben)
  • Die Methode „Mentales Kontrastieren mit Wenn-Dann-Plänen“ (MCII) von Prof. Dr. Gabriele Oettingen und Prof. Dr. Peter M. Gollwitzer.
  • Die Methoden der Klinischen Hypnose von Milton H. Erickson 
  • Die systemischen Ansätze aus dem Familienstellen