EKS-Strategie

Engpasskonzentrierte Strategie EKS®

EKS-Strategie: Engpasskonzentrierte Strategie von Wolfgang Mewes: Unternehmensstrategie als Wachstumsstrategie für erfolgreiches Unternehmenswachstum!  Anfänglich war Mewes Strategie als Fernlehrgang konzipiert, im Laufe der Zeit entwickelte sich die engpasskonzentrierte Strategie zur legendären Erfolgsstrategie die das Wachstum beschleunigt.

Leider verstehen viele die EKS-Strategie nur als Spezialisierungs-Strategie obwohl die Kybernetische Managementlehre (EKS) viel mehr ist. Mit Mewes Strategie ENERGON-KYBERNETISCHE-STRATEGIE hat letzteres leider nur wenig zu tun. Zudem ist die Bezeichnung engpasskonzentrierte Strategie ungenau.

Mewes EKS-Strategie

Weitere Bezeichnungen für die (EKS-Strategie) ist die Evolutionskonforme Strategie. Zudem wird der Begriff Strategie vielfach als die schrittweise Realisierung eines genialen Plans verstanden. Dieses Verständnis der EKS-Strategie entspricht jedoch nicht der (EKS®) wie sie von Wolfgang Mewes konzipiert wurde. Mewes Strategie beinhaltet dazu eine definierte Positionierung im Markt.

Die Bündelung der Kräfte aufgrund einer Engpass-Analyse und die anschließender Engpass-Lösung ist nur ein Teil der EKS-Strategie. Im Vordergrund steht jedoch der Kundennutzen, also die Zielgruppe. Die Stärken des KMU sind zu Beginn unwichtig, denn erst das Innovationsmanagement zugunsten der Zielgruppe bestätigt die Positionierung.

Entstehung der EKS-Strategie

Wolfgang Mewes Erkenntnis aus der Bilanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Betriebswirtschaftslehre war entscheidend. Er gewann die Erkenntnis, dass für die Entwicklung von Menschen (Karriere) und Unternehmen nicht die Kosten- und Ertragsverhältnisse wichtig waren, sondern die Macht- bzw. Abhängigkeitsverhältnisse.

Die klassische Betriebswirtschaftslehre hatte die Machtverhältnisse ausgeklammert. Im Lehrgang Kybernetische Managementlehre (EKS) formulierte Mewes seine Erkenntnisse nachvollziehbar. Darin zeigte Mewes die Vorgehensweise zur Erreichen der Schlüsselposition für Unternehmen (Marketing) und Einzelpersonen (Karriereplanung). Wissenschaftlich basiert die EKS auf den Evolutionslehren und Systemwissenschaften sowie der Kybernetik.

Zu Beginn einer Zusammenarbeit formuliert der EKS-Manager zusammen mit dem Management das Strategiepapier als Teil der Strategieberatung. Diese Strategie definiert die Schlüsselposition im Zielmarkt und nicht die Vorgehensweise. Sie unterscheidet sich fundamental von den Ansätzen, welche einer schrittweise zu verfolgender Strategie gleicht.

Hier zeigt sich bereits wie die Machtlehre handlungsleitend Einfluss nimmt. Sogar Gewinnziele oder Umsatzwachstum sind dem obersten Ziel, den Markt zu beeinflussen, untergeordnet. Die Synthese der Machtleher und neuere Erkenntisse aus der Kybernetik katapultieren die neu formulierte EKS® zur epochalen Bedeutung.

Marktführerschaft durch EKS-Strategie

Weil Unternehmenswachstum unsere Kernkompetenz ist, bieten wir dazu Services und Problemlösungen an, - das ist jedoch nicht mit Beratung zu verwechseln. Im Zentrum der EKS-Strategie steht das Ziel der Marktführerschaft. Denn erst als Marktführer steigen Anziehungskraft und Einfluss in ungeahnte Höhen.

Basis dazu bildet die Neufassung der EKS-Strategie durch Richard Seeger. Er bezieht sich auf die bisherigen Machtlehren und den neueren Erkenntnissen der Kybernetik. Deshalb stehen im unternehmerischen Alltag Machtfragen bezüglich Marktpositionierung oder auch der Einfluss gegenüber Kooperationspartner im Zentrum.

Dazu stehen gleichzeitig die Strategien realer Marktführer und "Hidden Champions" als Modelle dieser EKS-Strategie Pate. Das bestätigt sich durch die Publikationen von Hermann Simon: Die heimlichen Gewinner - Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Danach stellte der Autor fest, dass auffallend oft die Marktführer nach der EKS-Strategie handeln.

Minimumfaktor und Wachstum

Die Grundlage der EKS als Wachstumsstrategie ist das Liebigsche Minimumgesetz. Demnach kann das Wachstum von Systemen nur vom knappsten Faktor, dem Minimumfaktor, her gesteuert, also beschleunigt werden. Näher beschriebenwird das von Bernd Venohr: Wachsen wie Würth – Das Geheimnis des Welterfolgs. Reinhold Würth hat zudem einiges zur EKS und seinen Erfahrungen mit der Spannungsbilanz, heute EKS-Bilanz, geschrieben in: Beiträge zur Unternehmensführung.

"Erfolg ist einzig und allein eine Frage der richtigen Strategie", meinte der Systemforscher Wolfgang Mewes immer wieder. Seine Untersuchungen von vielen Tausend erfolgreichen Führungskräften und Unternehmen bestätigten diese Aussage. Dazu gilt es die Kräfte zu bündeln und wirkungsvoll zur Lösung von Wachstumsengpässen zu verwenden. Mewes: "EKS besteht in der optimalen Konzentration der Kräfte und Mittel auf die Beschaffung des Minimumfaktors in seinem Bereich".

Reinhold Würth | Engpasskonzentrierte Strategie

"Ihnen ist bekannt, dass wir seit Jahren unseren Betrieb nach der EKS führen. Diese Strategie führt zur Durchbrechung eines Teufelskreises. Ich würde mir wünschen, dass Sie die EKS-Modelle auch übernehmen würden. Sie finden eine Fülle von Anregungen und konkreten Problemlösungsansätzen. Mit dieser Konsequenz stellen Sie plötzlich fest, dass Ihr Betrieb läuft oder noch besser läuft als seither, ohne dass man genau sagen müsste, woher dies eigentlich kommt."

Reinhold Würth auf einer Führungskonferenz in New York

Kybernetische Managementlehre - EKS

Management in Echtzeit ist die Grundlage der EKS-Strategie, sie ist nur möglich, wenn die Führung stets alle wichtigen Faktoren in der Wertschöpfungskette misst, analysiert und mit gezielten Maßnahmen und Engpass-Lösungen reagiert. Unternehmen sind komplexe Systeme und beschleunigtes Wachstum zeigt sich in vielen Facetten: Die Kundentreue und das Image des Betriebs verbessern sich, das Vertrauen der Kunden und die Bekanntheit der Produkte nehmen zu. Das bedeutet mehr Stammkunden, steigende Umsatzzahlen und Liquiditätsüberschüsse.

Sobald die Liquiditätsüberschüsse zur Verbesserung der Wettbewerbsstellung verwendet werden, indem sie die Lösung des jeweils wichtigsten Wachstumsengpass forcieren schließt sich der Regelkreis. Vorbilder für dieses Vorgehen sind die Erfolge der Besten der Besten die durch eine gezielte Wachstumsstrategie ihren Markt beherrschen und ihre Mitbewerber oft in ihre Abhängigkeit führen. EKS-Management bringt Sie an die Schlüsselposition in Ihrem Zielmarkt.

EKS-Strategie Beispiele

Beispiele wie Würth, Kärcher oder Fielmann werden von KMU leider häufig als schlechte Beispiele abgetan, weil diese Vorzeigeunternehmen angeblich nichts mit ihnen zu tun hätte. Dabei beweisen gerade diese Beispiele wie durchschlagend die EKS-Strategie wirkt und wie Reinhold Würth oft als Beispiel erwähnt, die EKS® eine Fülle von Inspiration bietet.

Bis 1974 war die Firma Kärcher ein Beispiel für ein eher unauffälliges mittelständisches Unternehmen. Im gleichen Jahr stieß Roland Kamm auf die EKS®. Er war von Anfang an überzeugt, diese Strategie in der Praxis umsetzen zu können. Kärcher erlebte in den letzten 40 Jahren ununterbrochenes Wachstum und ist längst Weltmarktführer auf seinem Gebiet.

Natürlich kennt jedermann Würth, den Schraubenhändler aus Deutschland. Seine Erfahrungen mit der EKS bestätigt Prof. Reinhold Würth in vielen Beispielen mit eigenen Worten. Verständlicherweise wollen erfolgreiche Unternehmen selten ihre Erfolgsgeheimnisse preisgeben. Dennoch kann man die EKS-Strategie nicht mehr als Geheimtipp bezeichnen. Das Buch "Die heimlichen Gewinner" von Prof. Dr. Hermann Simon beschreibt, wie oft die EKS mit Erfolg eingesetzt werde.

Erwin Schmäh - EKS-Manager | Strategieberatung | EKS-Strategie | EKS-Bilanz®

Wenn Sie mehr zu EKS-Management-Services wissen wollen, dann schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Ihre Wünsche, Ziele und Anforderung klären wir Punkt für Punkt. 

Erwin Schmäh, EKS-Manager