​Innovation im Unternehmen​

​Innovationsmanagement für KMU

​Das Innovationsmanagement für KMU zur ​Erneuerung und Verbesserung​ von Produkten, Dienstleistungen und ​Prozessen ​ist Teil der EKS-Strategie ​und durch den EKS-Manager ​als stetiger ​Innovationsprozess im Unternehmen garantiert. ​​So ist das Unternehmen ​ein innovatives Unternehmen und gewinnt durch die EKS-Innovationsstrategie Wettbewerbsvorsprung.

Ständiges innovieren gilt als Wachstumstreiber und ​unverzichtbare Funktion einer ​Wachstumsstrategie, was diese erst zu einer wirksamen Strategie werden lässt. Innovieren zeichnet innovative Unternehmen (KMU) aus, ​indem sie den ​Markt und die ungelösten Probleme der ​​Zielgruppe beobachten, diese Daten strukturiert ​aufbewahren, auswerten und dadurch neue Lösungen sowie ​verbesserte Prozesse ​entwickeln. Letztendlich ​das ​realisierte Innovationsmanagement.

Innovation als systematische Erneuerung

Mittels EKS-Innovationsmanagement sichert der Unternehmer die systematische Erneuerung als Funktion im Betrieb. So beteiligt sich das  Unternehmen an der Zukunftsgestaltung entgegen der großen Masse an Unternehmen die leider nur wenig bewegen, weil sie Erreichtes nur verwalten. Welchen Nutzen gewinnen KMU aus dem Innovationsmanagement?

​Schöpferisches gestalten, Innovationen, Erneuerungen und Entwicklungen wirken in Unternehmen und Märkten als starke Wachstumsbeschleuniger. Denn die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens ​gilt nicht nur als Treiber für Wachstum, sie ist sogar die wichtigste Voraussetzung für Unternehmenswachstum.

Innovationen bestimmen die Wachstumsstärke eines KMU, denn die beste Methode Umsatz und Anziehungskraft eines Produkts zu steigern ist die permanente Verbesserung des Produkts. Innovationsmanagement sichert die wiederholte Verbesserung des Leistungsangebots ​sowie der Produktionsmethoden.

Innovationsmanagement ​steigert Machtverhältnisse

Durch die Verbesserung der Leistungen welche das Unternehmen bietet, gewinnt dieses Unternehmen das Rennen um die verwöhnten Kunden. Weil im Zentrum der EKS-Strategie die Steigerung der Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse steht, muss das Management im Unternehmen die Funktion Innovationsmanagement einrichten​ und deren Wirksamkeit messen.

​Bessere Leistungen steigern direkt die Anziehungskraft und den Einfluss des ​KMU im Markt was ​mit der Marktführerschaft belohnt wird. Voraussetzung dazu ​ist, dass jeder Wachstumsengpass im KMU mit einer ​Innovation ​gelöst wird und für die Zielgruppe zu einer Verbesserung oder Erneuerung des Angebots führt; ​zu einem unwiderstehlichen Angebot ​wird.

Innovation eine Erfindung?

Innovation sollte über Produkt-Innovation hinaus gedacht werden. Schumpeter der Innovationspionier definiert Innovation als "neue Kombinationen" zur Verfügung stehender Ressourcen. Dabei sieht Schumpeter den Unternehmer als denjenigen, der die wirtschaftliche Entwicklung vorantreibt durch die Innovation bzw. als Durchsetzung "neuer Kombinationen". Damit ​wird der Unternehmer ​zur treibenden Kraft der Innovation; ein Typ von dynamisch-energischem Handeln.

Innovation kann eine kleine Sache sein, beispielsweise die Auslagerung eines Arbeitsprozesses. Jede noch so kleine Verbesserung zählt im ​KMU als Innovation. Die Innovation ​muss ​keine bahnbrechende Erfindung ​sein, noch ist eine Erfindung eine Innovation. Erst was sich im Markt durchsetzt bedeutet eine Innovation. Natürlich mit dem Ziel einer ​Leistungsverbesserung zugunsten der Kunden (Zielgruppe).

Beispiele von Innovationen

Sollte sich aus der Erneuerung ein neuer Markt oder ein neues Kundenverhalten entwickeln, kann von einer disruptiven Innovation gesprochen werden. Disruptive Innovationen verändern das Kundenverhalten oftmals nur langsam, meistens sogar zögerlich. Beispiele gelungener Innovationen gibt es unzählige. Denken Sie an die Erfindung der CD. Musik hören ​war schon lange vorher mittels LP möglich, ​die technische "Erfindung" der CD hat dann ​die Verhaltensänderung ​provoziert.

​Später, vor noch wenigen Jahren entwickelte sich dann das Musikhören von der CD zum Hören durch Musik-Streaming​. Wieder folgte über Jahre ein Veränderung der Konsumenten. Die Kunden wurden dadurch innoviert. Wer sich vor Augen hält wie lange die Entwicklung dauerte mag sich wundern, warum die meisten Marktplayer den Anschluss verpasst haben. Kein ​KMU mit einem funktionierenden Innovationsmanagement wird den Anschluss an die Zukunft verpassen.

​Innovationsmanagement​: Marketing

Mittlerweile sollte jedem Unternehmer einleuchten wozu das Innovationsmanagement in erster Linie dient. Innovation ist für jedes Unternehmen und damit für das Management unverzichtbare Aufgabe. Leider unterschätzen KMU diese Funktion oft. Sie könnten damit Umsatz und Wachstum aufgrund des verbesserten Leistungsangebots nachhaltig fördern.

​Langfristig sichert die Funktion Innovationsmanagement die Existenz des Unternehmens weshalb sie direkt zur Unternehmensleitung ins Marketing gehört. Es ist Chefsache dafür zu sorgen, dass Produkte, Prozesse und Dienste welche das Unternehmen anbietet ständig verbessert werden. ​Daraus entsteht ​stetiges Unternehmenswachstum.

Erwin Schmäh - EKS-Manager - Strategieberater - EKS-Strategieberatung

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Erwin Schmäh​