Hilfreiche STANDORTBESTIMMUNG
Zuerst eine IST-Analyse

STÄRKEN UND CHANCEN AUFDECKEN

Standortbestimmung für Selbstständige und UnternehmerInnen; Eine IST-Analyse als Ausgangsbasis, um Stärken und Chancen sowie neue Betätigungsfelder für das Unternehmen zu entdecken. Das Ziel ist die strategische Konzentration auf die Stärken von Selbstständigen und UnternehmerInnen.

Weil die grössten Chancen in den Stärken des einzelnen Unternehmens liegen, also in allen Tätigkeiten und Lösungen die Ihnen oder dem Unternehmen leicht fallen, steckt dort das grösste Potenzial von zukünftigem Expertenwissen.

IST-Situation

In welchen Geschäftsbereichen ist das Unternehmen tätig und was ist die besondere Stärke? Auch die Wettbewerber gehören in dieses Bild. Dabei bewerten wir in einem zweiten Schritt die Stärken und Lösungen der Anbieter der gleichen Branche und Zielgrupppe. Zu einer Standortbestimmung sind auch die Trends und Entwicklungen ein Thema. Auch, wo das Unternehmen heute Kunden gewinnt.

Erfolge und Lösungen

Vielleicht gab es in der Vergangenheit überragende Erfolge in Form von Kundenlösungen oder das Unternehmen hat besonderes Know-how. Was sagen die Kunden über dein Unternehmen? Wo und wie sehen sie deine Stärken und die besonderen Leistungen des Unternehmens. Interessant ist auch, was dir die Kunden auch noch zutrauen und wo du in Zukunft Kunden gewinnen willst.

Mission, Werte und Ziele

Deine Werte und deine Mission entscheiden die Richtung in die sich dein Unternehmen wendet. Ein kleines Geschäft sollte die Werte der und des Inhabers in die Welt tragen. Und wenn du als Selbstständige für dein Anliegen die führende Expertin bist, dann gewinnt dein Unternehmen an Sinn und hat eine Existenzberechtigung. Mitarbeiter sollten nach diesen Werte im geschäftlichen Alltag handeln.

Leistungen und Produkte

Welche Lösungen bietest du den Kunden an und welche Leistungen werden am meisten geschätzt? Dieser Teil der Standortanalyse richtet sich auf das Angebot und darauf womit das Unternehmen die Kundenprobleme am besten löst. Bietet das Unternehmen Besonderheiten an? Welche Produkte kannst du noch anbieten? Welche Potenziale sind bisher ungenutzt?

Eine Standortbestimmung eröffnet Selbstständigen neue Perspektiven und Chancen. Viele Unternehmer erkennen dadurch ungenutzte Stärken, unentdeckte Fähigkeiten und Potenziale. Danach können sie sich gezielt auf Stärken konzentrieren wodurch sie ihre Kunden zwangsläufig als Spezialisten wahrnehmen.

Konzentration auf Stärken

Als Selbstständiger habe ich erlebt, wie die Konzentration auf die Stärken alles vereinfacht. Die richtige Strategie ist der Weg zum Erfolg. Diese Standortbestimmung ist der erste Schritt auf diesem Weg. Dabei ist die zentrale Frage: Mit welchen meiner Stärken kann ich die Probleme meiner Kunden lösen? Neben den unternehmerischen Stärkten sind auch die persönlichen Stärken aufzudecken.

Persönlichkeit integrieren

Selbstständige bringen Herzblut und und Engagement in ihr Unternehmen. Darum sollten die Persönlichkeit, Motive und Bedürfnisse des Einzelnen mit der Unternehmensstrategie überein stimmen. Wenn deine Motive zur Strategie passen kannst du das ganze Potenzial nutzen. Die Ergebnisse einer Persönlichkeitsanalyse helfen die Unternehmensstrategie mit der Persönlichkeit zu koordinieren.

Einzigartige Persönlichkeit

Wer folglich die Einzigartigkeit seiner Persönlichkeit, Ziele und Werte mit der Unternehmensstrategie koordiniert sorgt für das optimale Kraftstoffgemisch im beruflichen Alltag. Power ohne Ende, weil du das tust worin du stark bist und deine Persönlichkeit unterstützt. Meistens fällt das leicht. Daraus folgt ein Angebot das einzigartig ist und Probleme einer Kundengruppe löst.

Kundennutzen

Viele Selbstständige vergessen es zuweilen, zur Hauptsache sind UnternehmerInnen dazu da, um für ihre Kunden Probleme zu lösen und Wünsche zu erfüllen. Deshalb begleitet uns eine Frage durch den Prozess einer Strategiefindung: Welche Probleme deiner Kunden löst du, bzw. welche Wünsche deiner Kunden erfüllst du? Eine funktionierende Strategie kann diese Frage beantworten.

Mit dieser Standortbestimmung schaffen Sie die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen. Weil Sie das tun, was uns die Natur vorlebt, indem er sich der Umwelt anpasst: Das gilt nicht nur für das Leben an und für sich, sondern auch für kleine Unternehmen.

Sicherheit für Experten

Wenn dir Erfolg Spaß macht, und wenn sich dieser Spaß bisher in Grenzen hielt, dann biete ich dir meine Hilfe an. Denn mehr Kunden gewinnen, bedeutet mehr Sicherheit für das Unternehmen. Selbstständige, Freiberufler oder auch Kleinunternehmen gewinnen finanzielle Sicherheit, wenn immer mehr Kunden kaufen. Weil Kunden von Experten kaufen, wirst du hier zum Experten für deine Kunden.

Kunden gewinnen

Mit dieser Standortbestimmung beginnt ein neues Kapitel für diejenigen, die einen hohen Anspruch an ihr eigenen Dienstleistungen haben und über eine profunde Ausbildung verfügen. Hinzu kommen Fleiß und Arbeitswillen, die leider selten ein gesundes Wachstum fördern. Dazu ist die richtige Strategie notwendig. Damit gewinnt ein Unternehmen eine starke Anziehungskraft auf seine Kunden.

Weiterbildung

Was nützt dir Weiterbildung, wenn Sie nicht zielführend ist. Plane deine nächsten Lerngewinne weise und im Sinne deiner Strategie als Spezialist und Experte. Was nicht zu deinem Spezialgebiet gehört überlässt du anderen. Konzentration der begrenzten Kräfte anstatt verzetteln, das ist für uns Selbstständige das Erfolgsgeheimnis.

Herz und Verstand

Herz und Verstand sollten in einer Strategie immer überein stimmen. Deshalb gilt es auch die Finanzen und Risiken zu beachten. Wie ich noch als Finanzberater Unternehmer bei der Nachfolgeplanung begleitet habe, galt meine grösste Aufmerksamkeit viel zu oft den Zahlen. Besser ist es, wenn Bauch und Verstand zusammen JA sagen. 

Wenn Sie eine Standortbestimmung und IST-Analyse für sich und das Unternehmen wünschen, dann schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Ihre Wünsche und Anforderung können wir telefonisch besprechen oder bei einem Erstgespräch anschauen. Wir reden über alles..


Diese Standortbestimmung macht Spaß, denn du findest heraus wo du besonders stark bis und gut geeignet eine spezialisierte Lösung für deine Kunden anzubieten. Als Spezialist lässt du die Konkurrenten stehen und wirkst auf deine Kunden wie ein Magnet.

Erwin Schmäh