​EKS-Strategie

Die EKS-Strategie beschleunigt das Unternehmenswachstum, gleichzeitig entwickeln sich Wettbewerbsvorteile und Wachstumspotenzial. ​Leider verstehen viele die EKS als Spezialisierungs-Strategie. Aber, mit dem ursprünglichen Werk ENERGON-KYBERNETISCHE-STRATEGIE hat das nur wenig zu tun. ​Auch die Bezeichnung ​Engpass-Konzentrierte-Strategie ist ​​falsch. Die breite Öffentlichkeit verwendet meistens den Begriff EKS-Strategie, ​auch 7-Phasen-Strategie. Doch diese ​weichgespülte Variante ​wird der wirklichen EKS ​​längst nicht gerecht.

Zudem wir der Begriff Strategie​ ​vielfach als die schrittweise Realisierung eines genialen Plans verstanden. Dieses Verständnis ​von Strategie entspricht jedoch nicht der Kybernetischen Managementlehre (EKS)​. Obwohl der EKS-Manager selbstverständlich die Strategie-Lehren kennt und allenfalls geeignete Handlungsschritte davon ableitet. ​

Üblicherweise steht am Anfang ​die Marktanalyse. Erst danach formuliert der EKS-Manager für das Unternehmen eine individuelle Wachstumsstrategie! Dieses Strategiepapier definiert jedoch die Schlüsselposition im Zielmarkt. Sie unterscheidet sich damit fundamental von den Ansätzen, welche einem schrittweise zu verfolgenden Plan gleichen. Dabei stehen die Strategien realer Marktführer und "Hidden Champions" als Modelle ​dieser EKS-Strategie Pate.

​Marktführerschaft durch die EKS-Strategie

Unternehmenswachstum ist unsere Kernkompetenz. Dazu bieten wir Services und Problemlösungen an, - das ist nicht mit Beratung zu verwechseln. Im Zentrum der EKS-Strategie steht das Ziel der Marktführerschaft. Denn erst als Marktführer steigen Anziehungskraft und Einfluss in ungeahnte Höhen.

​Die Grundlage der EKS als Wachstumsstrategie ist das Liebigsche Minimumgesetz. Demnach kann das Wachstum von Systemen nur vom knappsten Faktor, dem Minimumfaktor, her gesteuert, also beschleunigt werden.

Engpass-Analyse

Deshalb messen wir mittels EKS-Bilanz© regelmäßig die entscheidenden Faktoren des Unternehmens. Im kybernetischen Sinne beschaffen wir uns ​in Echtzeit die relevanten Informationen ​über den Zustand des Unternehmens. Wie sonst will ein Unternehmen wissen, welche Faktoren in diesem Moment das  Unternehmenswachstum behindern, welche Aufgaben wichtig sind und wo ​die Kräfte am wirksamsten eingesetzt werden können.

​Stets ​gilt ​es ungenutzte Potenziale zu suchen, indem die Prozesse als Wertschöpfungskette ab​gebildet ​und deren Veränderungen gemessen werden. Im Zentrum der EKS-Strategie stehen immer die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe. Derart konsequent abgebildet, lassen sich die notwendigen Mittel und Ressourcen auf die Lösung der Engpässe konzentrieren. Ist der jeweilige Engpass gelöst, können ​die Kräfte ​auf neue Potenziale konzentriert werden.

​Innovation ​als Aufgabe der ​EKS-Strategie

Zu den wichtigsten Funktionen innerhalb einer Wachstumsstrategie zählt ein funktionierendes Innovationsmanagement. Weil jeder Wettbewerbsvorsprung hauptsächlich durch Produktinnovation entsteht ist stetige Innovation eine zwingende Aufgabe die der EKS-Manager im Strategiepapier formuliert: Innovieren ist der Wachstumsbeschleuniger schlechthin. Ein gutes Innovationsmanagement bedingt die Nähe zur Zielgruppe und eine perfekte Lösung aus deren Sicht.

Welches ​KMU misst schon dessen Innovationskraft und fördert gezielt die Entwicklung ​bisheriger Produktlösungen? Wie ​diese Information gemessen w​ird​, welches ​die relevanten Daten und Signale sind und w​ie diese Information strukturiert werden ​definiert ein gutes Innovationsmanagement.​ Dadurch gewinnen Sie entscheidende Vorteile und beschleunigen das Unternehmenswachstum.

Auftraggeber und EKS-Manager verabschieden zusammen das Strategiepapier mit den wesentlichen Funktionen. Erst danach bildet der EKS-Manger die gesamte Wertschöpfungskette in der EKS-Bilanz ab. Unverzichtbares Führungs- und Managementsystem worin regelmäßig gemessen und kontrolliert wird, was das Unternehmen auf Wachstumskurs hält.

​Kybernetische Managementlehre - EKS

Die breite Öffentlichkeit kennt ​Kybernetisches Management (EKS) als Spezialisierungsstrategie unter der Bezeichnung EKS-Strategie. Zu dem ursprünglichen Werk unter der Bezeichnung ENERGON-KYBERNETISCHE-STRATEGIE (EKS) hat diese trivialisierte Methode nur noch wenig Bezüge. ​Wegen der vermeintlich besseren Verständlichkeit wird ​sie auch als 7-Phasen-Strategie ​oder Engpasskonzentrierte Strategie bezeichnet.

Management in Echtzeit ist die Grundlage der Kybernetischen Managementlehre (EKS), sie ist nur möglich, wenn die Führung ​stets alle wichtigen Faktoren in der Wertschöpfungskette ​misst, analysiert und ​mit gezielten Maßnahmen und Engpass-Lösungen reagiert. Unternehmen sind komplexe Systeme und beschleunigtes Wachstum zeigt sich in vielen Facetten: Die Kundentreue ​und ​das Image des Betriebs verbessern sich, das Vertrauen der Kunden und ​die Bekanntheit der Produkte ​nehmen zu. Das bedeutet mehr Stammkunden, steigende Umsatzzahlen und Liquiditätsüberschüsse.

​Sobald die ​Liquiditätsüberschüsse zur Verbesserung der Wettbewerbsstellung ​verwendet werden, indem sie die Lösung des jeweils wichtigsten Wachstumsengpass ​​forcieren schließt sich der Regelkreis. Vorbilder für dieses ​Vorgehen sind die Erfolge der Besten der Besten die durch eine gezielte Wachstumsstrategie ihren Markt beherrschen und ihre Mitbewerber oft in ihre Abhängigkeit führen. EKS-Management-Services bringt Sie an die Schlüsselposition in Ihrem Zielmarkt.

​Wenn Sie interessiert sind, mehr zu ​EKS-Management-Services zu erfahren, dann schreiben Sie mir, oder ​bestellen Sie hier unverbindlich das Strategiepapier für Ihren Betrieb, so können wir bei einem persönlichen Gespräch darüber reden.