​EKS-Strategie

Engpasskonzentrierte​​ Strategie

Die EKS-Strategie wurde auch unter der Bezeichnung Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) bekannt. Ursprünglich von Wolfgang Mewes als Fernlehrgang konzipiert. ​Leider verstehen viele die EKS-Strategie ​nur als Spezialisierungs-Strategie obwohl die Kybernetische Managementlehre (EKS) viel mehr ist. ​Denn mit dem ursprünglichen Werk ENERGON-KYBERNETISCHE-STRATEGIE hat ​das nur wenig zu tun. ​Auch die Bezeichnung ​Engpass-Konzentrierte-Strategie ist grundsätzlich ​​falsch.

Die breite Öffentlichkeit verwendet meistens den Begriff EKS-Strategie, ​auch 7-Phasen-Strategie die auf ein Buch von Mewes früherer Sachbearbeiterin Kerstin Friedrich zurück geht: Das große 1x1 der Erfolgsstrategie – EKS-Erfolg durch Spezialisierung. Doch diese ​weich gespülte Variante ​wird der wirklichen EKS ​​längst nicht gerecht. Wie Fredmund Malik ​bestätigt, löst die EKS hochkomplexe Probleme auf eine ​elegante und ​gleichzeitig wirksame Art und Weise.

​Mewes ​EKS-Strategie

Weitere ​Bezeichnungen für die (EKS-Strategie) ​ist die Evolutionskonforme Strategie. Zudem wird der Begriff Strategie​ ​vielfach als die schrittweise Realisierung eines genialen Plans verstanden. Dieses Verständnis ​der EKS-Strategie entspricht jedoch nicht der (EKS) wie sie von Wolfgang Mewes konzipiert wurde​. ​Natürlich kennt der EKS-Manager ​die Strategie-Lehren ​und ​kann allenfalls geeignete Handlungsschritte ​ableiten. ​

Das Strategiepapier welches ein EKS-Manager am Anfang einer Zusammenarbeit formuliert, definiert aber die Schlüsselposition im Zielmarkt. Sie unterscheidet sich damit fundamental von den Ansätzen, welche einem schrittweise zu verfolgenden Plan gleichen. Schon dadurch zeigt sich wie die ​Machtlehre handlungsleitend Einfluss nimmt. ​Auch weil sogar Gewinnziele oder Umsatzwachstum dem obersten Ziel, nämlich den Markt zu beeinflussen, untergeordnet wird.

​Wachstum, Strategie und Modelle

​Dabei stehen gleichzeitig die Strategien realer Marktführer und "Hidden Champions" als Modelle dieser EKS-Strategie Pate. Das ​bestätigt sich durch das Buch von Hermann Simon: Die heimlichen Gewinner - Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer wonach der Autor feststellte, dass auffallend ​oft die jeweiligen Marktführer nach der EKS-Strategie handeln.

Marktführerschaft durch die EKS-Strategie

Weil Unternehmenswachstum unsere Kernkompetenz ist, bieten wir dazu Services und Problemlösungen an, - das ist jedoch nicht mit Beratung zu verwechseln. Im Zentrum der EKS-Strategie steht das Ziel der Marktführerschaft. Denn erst als Marktführer steigen Anziehungskraft und Einfluss in ungeahnte Höhen.

​Basis dazu bildet die Neufassung der ​EKS-Strategie durch Richard Seeger. ​Er bezieht ​sich auf die bisherigen Machtlehren und den neueren Erkenntnissen der Kybernetik. Deshalb stehen im unternehmerischen Alltag Machtfragen bezüglich Marktpositionierung ​oder auch der Einfluss gegenüber Kooperationspartner im Zentrum.

​Minimumfaktor und Wachstum

Die Grundlage der EKS als Wachstumsstrategie ist das Liebigsche Minimumgesetz. Demnach kann das Wachstum von Systemen nur vom knappsten Faktor, dem Minimumfaktor, her gesteuert, also beschleunigt werden. Näher beschrieben​wird das ​von Bernd Venohr: Wachsen wie Würth – Das Geheimnis des Welterfolgs. Reinhold Würth hat zudem einiges zur EKS und seinen Erfahrungen mit der Spannungsbilanz, heute EKS-Bilanz, geschrieben in: Beiträge zur Unternehmensführung.

​"Erfolg ist einzig und allein eine Frage der richtigen Strategie", meinte der Systemforscher Wolfgang Mewes immer wieder. Seine Untersuchungen von vielen Tausend erfolgreichen Führungskräften und Unternehmen bestätigten diese Aussage. Dazu ​gilt es ​die Kräfte​ zu bündeln und wirkungsvoll zur Lösung von Wachstumsengpässen zu verwenden. Mewes: "EKS besteht in der optimalen Konzentration der Kräfte und Mittel auf die Beschaffung ​des Minimumfaktors in seinem Bereich".

EKS-Strategie Engpassanalyse Engpasskonzentrierte Strategiepapier

​Engpassanalyse mittels EKS-Bilanz®

Nur die regelmäßige Engpass-Analyse garantiert dem Unternehmen über den aktuellen Wachstumsengpass informiert zu sein.

Die kybernetisch kalkulierte Reinvestition der Überschüsse beschleunigt das Wachstum und Selbstorganisation im Unternehmen.

Durch den ständigen Prozess der Engpass-Analyse und der Reinvestition der kalkulierten Überschüsse steigert sich das Unternehmenswachstum. ​

​Die stetige Konzentration von Ressourcen, Kräften und Mittel zur Lösung eines erkannten Wachstums-Engpasses garantiert die EKS-Strategie und ist damit die Basis eines ​Echtzeitmanagement​s, welcher jeder üblichen Planung überlegen ist.

​Wachstumspotenziale

​Aus diesem Grund messen wir mittels EKS-Bilanz© regelmäßig die entscheidenden Faktoren ​eines Unternehmens. Im kybernetischen Sinne beschaffen wir uns ​in Echtzeit die relevanten Informationen ​über den Zustand des Unternehmens. Wie sonst will ein Unternehmen wissen, welche Faktoren in diesem Moment das  Unternehmenswachstum behindern, welche Aufgaben wichtig sind und wo ​die Kräfte am wirksamsten eingesetzt werden können.

​​Stets finden Unternehmen dadurch Wachstumspotenziale, indem die Prozesse als Wertschöpfungskette abgebildet und deren Veränderungen gemessen werden. Tatsächlich stehen im ​Kern der EKS-Strategie in erster Linie die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe. Derart konsequent abgebildet, lassen sich die notwendigen Mittel und Ressourcen auf die Lösung der Engpässe konzentrieren. Ist der jeweilige Engpass gelöst, können die Kräfte auf neue Potenziale konzentriert werden.

Innovation als Aufgabe der EKS-Strategie

Zu den wichtigsten Funktionen innerhalb einer Wachstumsstrategie zählt ein funktionierendes Innovationsmanagement. Weil jeder Wettbewerbsvorsprung hauptsächlich durch Produktinnovation entsteht ist stetige Innovation eine zwingende Aufgabe die der EKS-Manager im Strategiepapier formuliert: Innovieren ist der Wachstumsbeschleuniger schlechthin. Ein gutes Innovationsmanagement bedingt die Nähe zur Zielgruppe und eine perfekte Lösung aus deren Sicht.

Welches ​KMU misst schon dessen Innovationskraft und fördert gezielt die Entwicklung ​bisheriger Produktlösungen? Wie ​diese Information gemessen w​ird​, welches ​die relevanten Daten und Signale sind und w​ie diese Information strukturiert werden ​definiert ein gutes Innovationsmanagement.​ Dadurch gewinnen Sie entscheidende Vorteile und beschleunigen das Unternehmenswachstum.

Auftraggeber und EKS-Manager verabschieden zusammen das Strategiepapier mit den wesentlichen Funktionen. Erst danach bildet der EKS-Manger die gesamte Wertschöpfungskette in der EKS-Bilanz ab. Unverzichtbares Führungs- und Managementsystem worin regelmäßig gemessen und kontrolliert wird, was das Unternehmen auf Wachstumskurs hält.

Kybernetische Managementlehre - EKS

Management in Echtzeit ist die Grundlage der ​EKS-Strategie, sie ist nur möglich, wenn die Führung ​stets alle wichtigen Faktoren in der Wertschöpfungskette ​misst, analysiert und ​mit gezielten Maßnahmen und Engpass-Lösungen reagiert. Unternehmen sind komplexe Systeme und beschleunigtes Wachstum zeigt sich in vielen Facetten: Die Kundentreue ​und ​das Image des Betriebs verbessern sich, das Vertrauen der Kunden und ​die Bekanntheit der Produkte ​nehmen zu. Das bedeutet mehr Stammkunden, steigende Umsatzzahlen und Liquiditätsüberschüsse.

Sobald die Liquiditätsüberschüsse zur Verbesserung der Wettbewerbsstellung verwendet werden, indem sie die Lösung des jeweils wichtigsten Wachstumsengpass forcieren schließt sich der Regelkreis. Vorbilder für dieses Vorgehen sind die Erfolge der Besten der Besten die durch eine gezielte Wachstumsstrategie ihren Markt beherrschen und ihre Mitbewerber oft in ihre Abhängigkeit führen. EKS-Management-Services bringt Sie an die Schlüsselposition in Ihrem Zielmarkt.

​EKS-Strategie Erfahrungen und Erfolge

Bis 1974 war die Firma Kärcher ein eher unauffälliges mittelständisches Unternehmen. Im gleichen Jahr stieß Roland Kamm auf die EKS®. Er war von Anfang an überzeugt, diese Strategie in der Praxis umsetzen zu können. Kärcher erlebte in den letzten 40 Jahren ununterbrochenes Wachstum und ist längst Weltmarktführer auf seinem Gebiet.

​Natürlich kennt jedermann Würth, den Schraubenhändler aus Deutschland. Seine Erfahrungen mit der EKS bestätigt Prof. Reinhold Würth mit eigenen Worten. Erfolgreiche Unternehmen wollen selten ihr Erfolgsgeheimnis preisgeben. ​Dennoch kann man die EKS-Strategie nicht mehr als Geheimtipp bezeichnen. Das Buch "Die heimlichen Gewinner" von ​Prof. Dr. Hermann Simon beschreibt wie erstaunlich oft die EKS mit Erfolg eingesetzt werde.

​Wenn Sie interessiert sind, mehr zu ​EKS-Management-Services zu erfahren, dann schreiben Sie mir, oder ​bestellen Sie hier unverbindlich das Strategiepapier für Ihren Betrieb, so können wir bei einem persönlichen Gespräch darüber reden.