Strategieanalyse

Neuer Kurs: Wachstum

Diese Strategieanalyse untersucht die strategische Positionierung Ihres Unternehmens, dabei spielen die Stärken und Schwächen eine zentrale Rolle, aber auch die Ausrichtung auf Ihre Zielgruppen. Das Ziel ist die strategische Konzentration auf die Zielkunden mittels den Stärken des Unternehmens. 

Welche Problemlösungen bietet Ihr Unternehmen den Kunden, wo waren Sie bisher am erfolgreichsten und welche Bedürfnisse können Sie auch noch adressieren? Wir ziehen die stärksten strategischen Optionen in Erwägung.

Weil die grössten Chancen in der Tätigkeit liegt, wofür Ihr Unternehmen den grössten Kundennutzen bietet, in Tätigkeiten und Lösungen, die mit häufiger Ausführung leichter, schneller und kostengünstiger gelingen, steckt dort großes Potenzial.

IST-Analyse

In welchen Geschäftsbereichen ist Ihr Unternehmen tätig und was ist dessen besondere Stärke? Noch besser, was ist Ihre Leidenschaft als Unternehmer. Dabei suchen wir im unternehmerischen Lebenslauf die Highlights und Möglichkeiten und erkunden, wie Sie Ihren Kunden einen zwingenden Nutzen bieten können. Nur, wenn Sie das tun was andere nicht tun, bieten Sie einen zwingenden Nutzen.

Erfolge und Lösungen

Vielleicht gab es in der Vergangenheit überragende Erfolge in Form von Lösungen für eine bestimmte Zielgruppe oder für Kunden. Oder besonderes Know-how. Was sagen Konkurrenten über Ihr Unternehmen? Wo und wie sehen sie die Stärken und besonderen Leistungen als Unternehmen? Interessant ist auch, was Ihre Geschäftspartner Ihnen auch noch zutrauen und wie Sie in Zukunft arbeiten möchten.

Mission, Werte und Ziele

Ihre Werte und Ihre Mission entscheidet die strategisch optimale Ausrichtung im Markt. Was sind die Werte und Grundsätze die Sie vertreten? Ohne Ziele kommen Sie nirgends an. Und wenn Sie sich für diese Ziele und Anliegen strategisch einsetzen, sogar der führende Experte sind, dann gewinnt Ihre Tätigkeit an Sinn, Kraft und Sichtbarkeit. Welchem Zielkunde bieten Sie Nutzen?

Strategieanalyse

Welche Kundenprobleme möchten Sie lösen? Wofür schätzen die Kunden Ihr Unternehmen? Nicht nur, dass Sie damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, sie weichen auch dem zermürbenden Konkurrenzkampf aus. Dazu müssen Sie sich strategisch auf Ihr Kernkompetenzen ausrichten, dort wo Sie den grössten Nutzen als Unternehmen stiften möchten, sollten Sie sich als Unternehmen positionieren.

Eine Strategieanalyse eröffnet für kleine und mittlere Unternehmen neue Perspektiven und Chancen. Viele junge und erfahrene Unternehmer erkennen dadurch ungenutzte Stärken, unentdeckte Fähigkeiten und Potenziale. Danach können sie gezielt strategische Maßnahmen treffen wodurch sie für Ihre Kunden mehr Nutzen stiften.

Konzentration auf Stärken

Die Konzentration auf die Stärken vereinfacht vieles, vermeidet Verzettelung und bündelt die Kräfte. Die richtige Strategie ist der Weg zum Erfolg. Dies ist der erste Schritt zur Weiterentwicklung. Dabei ist die zentrale Frage: Mit welchen meiner Mittel kann ich die Probleme meiner Kunden lösen? Neben den unternehmerischen Stärkten sind auch die persönlichen Stärken aufzudecken.

Persönlichkeit integrieren

Wer Herzblut und und Engagement einbringt brennt vor Leidenschaft. Darum sollten die Persönlichkeit, Motive und Bedürfnisse des Einzelnen mit der Zukunftsstrategie überein stimmen. Wenn Ihre Motive zur Strategie passen können Sie leichter das ganzes Potenzial nutzen. Die Ergebnisse einer Persönlichkeitsanalyse helfen Ihnen das Potenzial zukünftig zielführend einzusetzen.

Einzigartige Persönlichkeit

Wer seine Einzigartigkeit seine Persönlichkeit, Ziele und Werte einsetzt sorgt für das optimale Kraftstoffgemisch im beruflichen Alltag. Power ohne Ende, weil Sie das tun worin Sie stark sind und Ihre Persönlichkeit unterstützt. Meistens fällt das leicht. Im Beruf und im Leben gilt es Probleme zu lösen, jeder kann mit seinen Stärken und Leidenschaften etwas beitragen und das ist die Grundlage für Erfolg.

Stress ohne Ende

Leider vergessen Unternehmer zuweilen, dass Sie mit ihrer Energie haushälterisch umzugehen haben. Sie arbeiten ohne Pausen. Burnout, Kreislaufschwäche und dauernde Müdigkeit sind die traurigen Folgen. Freunde und Familie gehen verloren oder zerbrechen. Ein geeignetes Führungs- und Kontrollinstrument hilft das Unternehmen zu führen und auf Kurs zu halten auch wenn Sie dazu einen GL einsetzen. 

Wenn Sie eine Strategieanalyse wünschen, dann schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Ihre Wünsche und Anforderung können wir telefonisch besprechen oder bei einem Erstgespräch anschauen.


Diese Strategieanalyse macht den Blick auf Chancen frei, Sie finden heraus wo Sie neue Energie gewinnen und welches die wirkungsvollsten Schritte sind. Als Problemlöser lassen Sie die Konkurrenten stehen und wirken auf Kunden und neue Mitarbeiter wie ein Magnet.

Erwin Schmäh